Rüde *Zefir*
Der arme Zefir, der im September 2023 mehr tot als lebendig aus einer verlassenen Wohnung gerettet werden konnte, musste nach einem kurzen Aufenthalt im TH Jelenia Góra stationär in einer Tierklinik behandelt werden.
Siehe hierzu: Sofort-/Hilfe TH JG
Anschließend hatte er das große Glück, bei Freunden von Ania eine vorübergehende Pflegestelle bis zu seiner endgültigen Genesung gefunden zu haben.
Rettungspatin
Henrike Lang, 40 €
komplett
Wegen schwerer Erkrankung in der Pflegefamilie konnte aber eine konstante Versorgung von Zefir (insbesondere die regelmäßige Medikamentengabe) nicht mehr gewährleistet werden, so dass ihm nur der Weg ins Tierheim geblieben wäre,
wenn...
ja, wenn wir nicht gerade zum passenden Zeitpunkt eine tolle Pflegestelle in der Nachbarschaft unserer Vorstandsmitglieder Henrike u. Gerhard Lang gefunden hätten.
Dort ist Zefir vergangenen Samstag, 29.06. eingezogen und hat sich sofort eingefunden und wohl gefühlt.
Er ist ein ganz wunderbarer Hund mit einem ganz bezaubernden Wesen.
Aber er ist auch ein sehr kranker Hund. Herz, Schilddrüse, Gelenke, und, und...
Aktuell bekommt er sehr viele Medikamente, die ihm in PL verordnet wurden. Diese Medikation wollen wir aber, sobald Zefir sich etwas eingelebt hat, mit dem neuen Tierarzt vor Ort besprechen.
23.07.2024
Nach einem ersten Check-up bei seiner neuen Haustierärztin, bei dem neben einer eingehenden allgemeinen Untersuchung insbesondere sein krankes Herz unter die Lupe genommen wurde, wurde auch noch Blut für ein umfangreiches Blutbild entnommen. Zefir hat ein wirklich ganz, ganz schlechtes Herz und die Tierärztin empfahl, ihn möglichst schnell noch einem Herzspezialisten vorzustellen.
Zefir_Blutwerte_Laboklin
Mit ganz viel Glück bekamen wir tatsächlich bereits am 25.07.2024 in der Tierklinik Oldenburg einen Termin für EKG und Herzultraschall.
Der Kardiologe hat dabei u. a. festgestellt, dass Zefir einen angeborenen Herzfehler hat, der im Welpenalter hätte erfolgreich operiert werden können. Nun ist es leider viel zu spät dafür.
Die bisherige Medikation wurde etwas umgestellt, viel mehr kann man leider nicht mehr für ihn tun. Eine Prognose konnte der Kardiologe nicht abgeben, meinte aber, dass Zefir`s Körper im Laufe der Jahre gelernt hat sich auf das kranke Herz einzustellen, und er ansonsten einen recht stabilen Eindruck macht. Auch die inzwischen ausgewerteten Blutwerte zeigen zum Glück keinerlei Auffälligkeiten. Daher hoffen wir natürlich inständig, das Zefir noch einige Wochen/Monate bleiben.
Zefir_Befund_Tierklinik